OBERscheidweiler
Dialekt
WetterOnline Das Wetter für
Oberscheidweiler

Die Eifeler Mundarten zählen in der südlichen Eifel zu den moselfränkischen Dialekten.

Das Moselfränkische, ein Zweig des Mittelfränkischen, wird gesprochen im Stromgebiet der Mosel bis Andernach am Rhein.

Wir bezeichnen unseren Dialekt als "Owascheepa Platt" - Oberscheidweiler Platt.

 

Dieser Dialekt gibt unserem Dorf etwas Einzigartiges, wird er so doch nur in Oberscheidweiler gesprochen. Sogar zu den direkt benachbarten Gemeinden gibt es eine Abrenzung, die sich vor allem in der Aussprache einzelner Wörter zeigt.

 

Früher war es selbstverständlich, sich auf Platt zu unterhalten.  Heute werden die meisten Kinder auf "Hochdeutsch erzogen, so dass der alte Sprachschatz Stück für Stück verschwindet.

Es ist mittlerweile hinlänglich belegt, dass Kinder, mit denen zu Hause Platt gesprochen wird, später in der Schule nicht die geringsten Probleme haben werden.

 

Dieser Teil unserer Homepage soll dazu beitragen, "unser" Platt zu erhalten und der jungen Generation wieder ein Stück näher zu bringen.