Der “2-Bäche-Pfad“ ist einer von 14 neuen Vulkaneifel-Pfaden und sicher ein stilles und gleichzeitig atemberaubendes Naturerlebnis; unberührt, ursprünglich und wenig bekannt. Der 14Km lange Vulkaneifel-Pfad führt uns durch die naturbelassenen Täler und Höhen des Sammet- und Alfbach-Tales. Er ist ein traumhafter Rundwanderweg zwischen den Dörfen Oberscheidweiler, Hasborn und Niederscheidweiler, wo wir unsere Wanderung auch jeweils starten können.
Lassen wir die Frische des Wassers bei einem Fußbad auf unsere Seele wirken
und am Hasborner Sauerbrunnen können wir mit dem blubbernden Mineralwasser unseren Durst direkt aus der Wasserkelle löschen. Auf den Höhen der Täler angekommen, genießt der Wanderer einen herrlichen Weitblick bis zu den Bergrücken des Hunsrück. Ein Highlight des 2-Bäche-Pfades ist sicher das Bahnhofpfädchen zwischen Niederscheidweiler und Hasborn gelegen, dort bekommt die Wanderung fast alpinen Charakter. Pure Waldeinsamkeit, steile Hänge und über moosbewachsene Felsen geht es runter ins Tal des Sammetbach. Große und kleine Bachforellen sind hier zuhause und lassen sich gerne von den Wanderbrücken aus beobachten. Ein Fischreiher stolziert am Bach entlang und einige Rehe kreuzen mal eben unseren Wanderpfad!
Unterwegs locken einige herrliche Aussichtspunkte und Rastplätze zum Verweilen ein.
Eine echte Überraschungstour erwartet den neugierigen Wanderer und macht den “2-Bäche-Pfad“ zu einem unvergessenem und gut zu gehendem Wandergenuss. Genießen Sie intensiv die absolute Ruhe und lauschen Sie dem Gemurmel der zwei Bäche, Alf und Sammet.
Zwei-Bäche-Pfad auf der Seite des Eifelsteigs
Länge: 14,1km
Anstieg: 340hm