Oberscheidweiler
      Sie sind hier:   
  • START
  • Dorfzeitung
Unsere Dorfzeitung "Owascheþa Aktuell"

Am 18. 05. 1993 wurde von Herrn Hausen (ehem. Bez.Rg. Trier) und Herrn Densborn der Vorschlag gemacht, eine Dorfzeitung erscheinen zu lassen. Anlass war das gemeinsame Festjahr von Ober- und Niederscheidweiler.
"Wie Sie sehen, haben wir diesen Gedanken sofort in die Tat umgesetzt" schrieb Ursula Haamann in der Erstausgabe im Juni 1993.

Von der Geburt eines Kindes bis zum "In Memoriam" eines lieben Menschen, von der Gemeinderatssitzung bis zur Radfahrertour wird berichtet.
In einem kleinen Wettbewerb wurde der Name "Owaschepa Aktuell" ausgesucht, wobei sich lange über das "b" oder das "p" im Namen gestritten wurde.

 

Die Lösung des Problems lag auf der Hand: "Owascheþa Aktuell"


Ursula Hamann war die erste "Chefredakteurin", die bis 1996 sehr gute Arbeit geleistet hat. Aus Zeitmangel musste Uschi die Redaktion der Dorfzeitung aufgeben. Bis sich ein anderer Hauptverantwortlicher gefunden hatte, sprang Annegret Fischer "in die Presche" und sorgte für den Fortbestand von"Owascheþa Aktuell". Vom März 1996 an hat Elmar Götten die Gestaltung übernommen.

Im November 2015 fand erneut ein Wechsel im Redaktionsteam statt. Mit der Ausgabe 6/413 vom 12.11.2015 hat Nina Bowert die "Chefredaktion" übernommen und war damit verantwortlich für die Gestaltung und das Drucken von 28 Ausgaben "Owascheþa Aktuell"!

 

Seit der Ausgabe 10/441 vom 03.05.2018 freuen wir uns auf die Dorfzeitung, gestaltet von Valerie Schneider!

 

Blättern Sie im Archiv und lesen die aktuelle oder vergangene Ausgaben.

 

Kontakt: dorfzeitungosw@gmail.com