Owaschepa
Freizeit in und um Oberscheidweiler

Sammetblick

Die Strecke ist mit einem festen Wanderschuh gut zu gehen und hat nur eine kleine kurze Steigung.

Der Wanderweg 12 ist mit kleinen weißen Hinweisschildern “Sammetblick 12“ gekennzeichnet.

Länge: 4,5km

Anstieg: 100hm

GPX-Datei zum Download

Wegbeschreibung:

Sie beginnen Ihre Wanderung an der Kirche und gehen runter zur  Kreuzung. Von dort gehen Sie in Richtung Ortsausgang nach Niederscheidweiler. 100m nach dem Ortsausgang geht rechts ein asphaltierter Weg zum Mauritius-/Hubertushof rauf.

Gleich kommt eine Ruhebank mit schönem Blick auf Ihren Urlaubsort. Vorbei an den Pferdehöfen geht der Wanderweg nach

ca. 100m links ab durch die Pferdekoppeln bis zum Waldrand. 50m am Waldrand vorbei geht es nun links in den Wald und kurz später im Wald an der Ruhebank wieder nach rechts weiter. Diesem Weg folgen Sie einige Zeit, vorbei an einer Ruhebank mit schönem Ausblick:

"Dem Sammetblick"

Unten im Tal verläuft der Sammetbach, welcher im Holzmaar bei Gillenfeld entspringt und später in der Alf mündet.

Nun gehen Sie den Wanderweg weiter und kommen parallel zur Straße, dabei  treffen Sie auf eine Treppe. Die Treppe gehen Sie runter und überqueren die Straße. Achtung!   Dort folgen Sie dem Wanderwegschild 12, bis es nach wenigen Metern wieder links und gleich wieder rechts hoch ab geht.

Nun folgt eine kleine Steigung. Oben angekommen, folgen Sie dem Weg geradeaus, teilweise auf dem 2-Bäche-Pfad und kommen bald wieder in Oberscheidweiler Ihrem Urlaubsort an.

Gehen Sie beim ersten Haus links hinter dem Dorf hoch und oben auf der Ortshöhe wieder rechts und Sie sind wieder im Ortskern.

(Wegbeschreibung: C. Fischer, Ferienwohnung Alte Schmiede, GPX-Daten: Openstreetmap)